Ich habe eine neue Kategorie für meine Verweise (Links) in die linke Spalte eingeführt. Mein erster Eintrag ist:

http://www.forskning.se/theplanet/index.html

Forskning.se ist eine schwedische Organisation, die wissenschaftliche Forschung und Ergebnisse aus Schweden auf eben dieser Internetplattform darstellt, mit dem Ziel:

  • Ergebnisse der Forschung zu sammeln und auszuwerten.
  • Zusammenfassungen verständlich darzustellen.
  • Fokus auf direkte und verständliche Vermittlung.

Das Konzept selbst gibt schon Anlass über Raumgebilde, Schwellen und Öffnungen nachzudenken. Wer dem Link oben folgt, wird sich vielleicht, wie ich selbst, in ein Klassenzimmer – etwa einer Grundschule – versetzt fühlen, mit einer niedlichen Weltkugel als Lehrerin, deren Augen dem Lauf der Maus folgt. Diese Interaktion zusammen mit dem suggerierten Raumkontext schafft Nähe und damit hat uns die Darstellung in ihrem Bann. Folgen wir aber der interaktiven Darstellung, betreten wir eine eigenes Gestaltuniversum, dem der Begriff Raum nicht mehr gerecht wird. Eine Analogie im Deutschen zu dem englischen Space ist mir nicht bekannt. Space klingt ein wenig nach waberndenden Raum. Wer viel im Netz unterwegs ist, ist der Begriff Space vielleicht näher oder bewusster erfahrbar, als analog wandelnden. In Gebäuden (in der physischen Welt) erlebt man „Space“ am ehesten an Übergängen, womit wir wieder bei den Schwellen wären. Davon kennt der physische/ architektonische Raum verschiedene Ausprägungen (wen das interessiert, der setze doch einen Kommentar, dann mache ich mal etwas über Schwellen) . Wer die erwähnte Seite besucht bekommt vielleicht eine Idee von Space, denn hier findet er sich hervorragend in die vituelle Welt übersetzt.

Über the planet-Projekt sagt forskning.se:

The aim with the production is to enhance public awareness of the planet Earth; to show its limits, its treats and its possibilities. The Planet is presented with educational stories, illustrative animations, and interactive videos. The campaign consists of a movie, a four episode TV series, a website with on-line games, all together a result of a unique collaboration between a film production company, the Swedish public service Television and forskning.se.

Ich verdanke diesen Hinweis fiket, ein Blog an dem ich erste Gehversuche in der Bloggosphäre machte und der wohl die interessanteste deutschsprachige Schwedenseite ins Netz stellt. Bloggosphäre? Space? Webspace? Tausende Begriffe und Raumerfahrungen warten noch auf uns.